Sie sind hier: Home > Nachrichten-Archiv > SWR > SWR TV Nachrichten 

SWR-TV-Nachrichten
bald bei vier Zeitungen

KONSTANZ – Das Internet-Nachrichtenportal des Konstanzer „Südkuriers“ übernimmt künftig Fernsehbeiträge des Südwestrundfunks (SWR) aus dessen Landesprogramm Baden-Württemberg. Damit kooperiert der SWR erstmals im Online-Bereich mit einem „Verlagshaus“.

Der SWR stelle dem Web-TV-Bereich der Internet-Plattform suedkurier.de regionale Nachrichtenbeiträge in Form von Links zur Verfügung. Andere Zeitungen in Baden-Württemberg folgen. Die Verhandlungen werden von der Landessenderdirektion Stuttgart geführt. Die Gremien des Rundfunkrates hatten dem zugestimmt.

 „Die Zusammenarbeit hat für den SWR Modellcharakter“, sagte SWR-Intendant Peter Boudgoust der Mitteilung zufolge. Zeitungen und der öffentlich-rechtliche Rundfunk hätten ein gemeinsames Interesse an solider professioneller Information für die Bürger. Der Chefredakteur des „Südkuriers“, Thomas Satinsky sagte: „Durch diese Online-Kooperation können beide Seiten ihr redaktionelles Profil schärfen, und wir stärken die publizistische Vielfalt in Baden-Württemberg.“

Wie der SWR auf unsere Anfrage Anfang Juni mitteilte sind auch die „Badische Zeitung“ in Freiburg, der „Reutlinger Generalanzeiger“ und die „Südwest Presse“ in Ulm in Verhandlungen mit dem SWR.