Mitglied werden

Für Medienvielfalt und Vielfalt in den Medien

DJV BW nimmt an der CSD-Parade "Stuttgart Pride" am Sa. 26.07. teil

22.07.2025

Schon zum vierten Mal in Folge beteiligt sich der DJV-Landesverband Baden-Württemberg an der Demonstration zum Christopher-Street-Day in Stuttgart, diesmal unter dem Motto: „Nie wieder still – laut für Freiheit, stark für Vielfalt!" DJV-Mitglieder und Freude sind herzlich eingeladen, auf unserem Anhänger mitzufahren oder als Fußgruppe teilzunehmen.

"Nicht nur die Pressefreiheit ist unter Druck. Es gibt Kräfte, die auch Gleichberechtigung, Teilhabe und Menschenrechte wieder einschränken wollen." Mit diesen Worten unterstreicht DJV-Landesvorsitzender Markus Pfalzgraf die Wichtigkeit der Demonstration für Vielfalt, gerade in Zeiten des Erstarkens queerfeindlicher Kräfte. 

Gemeinsam mit der Merz Akademie, der Hochschule für Gestaltung, Kunst und Medien in Stuttgart, nimmt der DJV mit einem Wagen und einer Fußgruppe am Demonstrationszug teil, der sich am kommenden Samstag ab 13:30 Uhr am Feuersee in Bewegung setzt. Mitglieder, die teilnehmen möchten, sollten sich möglichst per E-mail an info@djv-bw.de anmelden. Für Musik und Getränke während des Umzuges ist gesorgt, unsere Wagennummer ist die 147. 

Nachdem der DJV BW im Jahr 2022 erstmals am CSD teilgenommen hatte, waren auch andere Landesverbände unserem Beispiel gefolgt und sind seit zwei Jahren bei anderen CSD-Paraden wie z.B. in München und Köln am Start. Die CSD-Teilnahme hat damit inzwischen einen festen Platz im DJV-Veranstaltungskalender.

Eine inhaltliche Veranstaltung findet zusätzlich am 20. September statt. Gemeinsam mit dem Bund Lesbischer und Schwuler Journalist:innen werden wir über eine kollegiale Broschüre sprechen, mit der der BLSJ eine Handreichung für die Berichterstattung über Menschen unterschiedlicher Geschlechter und Orientierungen bietet.